GÜNTHER DOMENIG:
Structures
and Shapes


DIMENSIONAL Logo

Museum Moderner Kunst Kärnten
Architektur Haus Kärnten
DOMENIG STEINHAUS
Heft/Hüttenberg

23.09. Gespräch mit GREG LYNN, THOM MAYNE und WOLF D. PRIX
anschl. Performance von Alexander Gottfarb

24.09. Forum mit geladenen Gästen
anschl. Performance von Alexander Gottfarb

Eintritt frei. Mehr Information & Anmeldung.

Günther Domenig (ist) im Gespräch:
MIT Peter Kaschnig, Ernst Roth, Marion Starzacher, Uli Tischler und Harald Weber im AHK

22.09.2022 um 19:00 Uhr
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.

In continuation and parallel to the construction of the Pädagogische Akademie, Domenig and Huth began building the parish church and church centre in Oberwart in 1965 – here you find more information.

Write an elf or a short story.
Page 14 in the architecture game room book. Deadline: June 30, 2022.

LANGE NACHT DER MUSEEN
01. OKTOBER 2022
18:00 – 01:00 Uhr

an allen 4 Standorten, inkl. Busshuttle, mehr...

AUF DEN SPUREN VON DOMENIG
Fotografieworkshop mit Christian Brandstaetter

15.09. - 17.09.2022 von 10:00 – 17:00 Uhr
Anmeldung erforderlich.

Located at four unique venues with a packed programme over four months, this Carinthia-wide exhibition shows for the first time the spectacular oeuvre of one of Austria’s most prominent architects.
Exhibitions at the Museum Moderner Kunst Kärnten and the Architektur Haus Kärnten encompass a wide range of Günther Domenig’s artistic and architectural body of work.Two of his key works, the DOMENIG STEINHAUS and Heft/Hüttenberg, will themselves become exhibition objects and play host to a comprehensive programme.

An Architektur Haus Kärnten project in cooperation with the Province of Carinthia together with the Museum Moderner Kunst Kärnten, the STEINHAUS Günther Domenig Privatstiftung and Heft/​Hüttenberg. Curated by section a.

More information

At the MMKK, the exhibition’s curators explore the relationship between architecture and art. The works of architect Günther Domenig are brought into a dialogue with contemporary artistic positions and selected pieces from the museum’s collection. Works by renowned photographers highlight the uniqueness of Günther Domenig’s work.

With works by Raimund Abraham, Christian Brandstätter, Herbert Boeckl, Peter Cook, Franco Fonatti, Julia Gaisbacher, Peter Kaschnig, Cornelius Kolig, Maria Lassnig, Sonia Leimer, Gerhard Maurer, Thom Mayne, Ferdinand Neumüller, Stefan Oláh, Paul Ott, Gustav Peichl, Walter Pichler, Klaus Pinter, Anna Rubin, Peter Sandbichler, SHE SAID, Hans Schabus,Toni Schmale, David Schreyer, Margherita Spiluttini, Wolfgang Thaler, Lebbeus Woods, Gerald Zugmann.

The exhibition at AHK brings Domenig’s architectural work into dialogue with subsequent generations of architects. The Viennese Kollektiv 4 transforms AHK into an overall spatial media installation and opens up new perspectives through Günther Domenig’s slide archive in the Az W. This dialogue will be supported by a series of lectures and talks with architects and experts.

With works by Kollektiv 4 (Christian Freude, Christina Jauernik, Johann Lurf, Fabian Puttinger), Peter Kaschnig, the next ENTERprise Architects, Kathrin Aste (./​studio3).

As Günther Domenig’s key autobiographical work, the DOMENIG STEINHAUS itself becomes an exhibit and its physicality is investigated through the medium of performance. Over three weekends, the Tanzquartier Wien (TQW) will occupy the Steinhaus with invited guests. Both architecture and sculpture at once, its expressive gesture becomes a resonance space for other art forms, in keeping with the programme of the STEINHAUS Günther Domenig Private Foundation.

With Julius Deutschbauer, durch:formen (Katrin Ackerl Konstantin, Niki Meixner, Erik-Jan Rippmann), Alexander Gottfarb, Barbara Kaiser, Andrea Maurer, Karin Pauer and Aldo Giannotti, Oleg Soulimenko and Doris Uhlich.

Created for the Carinthian Regional Exhibition in 1995, this building is both a location and an exhibit, and is today considered a central work in Günther Domenig’s architectural oeuvre. Over several years the vacancy of the building has led to a unique setting of sculptural-architectural overlays created by nature. Temporary artistic interventions and works by artists and students from selected art and architecture universities will once again open up the building to the public.

With Arobota+, Florian Hecker, Incredible Bob, Brigitte Mahlknecht, Eva Schlegel und 2MVD

AA nanotourism Visiting School: Architectural Association (AA) School of Architecture, London

Fachhochschule Kärnten: Studienbereich Bauingenieurwesen und Architektur, Studiengang Architektur, Spittal/​Drau

Hochschule für Technik Stuttgart: Architektur und Gestaltung, Stuttgart

Peter Weibel – Forschungsinstitut für digitale Kulturen: Mihály Németh und Sophie Publig, Wien

Technische Universität Graz: Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften, Graz

Universität für angewandte Kunst Wien: Institut für Architektur, Studio
Greg Lynn, Wien

Universität Innsbruck: Institut für experimentelle Architektur ./​studio3,
Innsbruck

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: Institut für Kulturanalyse
mit Simone Egger, Klagenfurt

Schedule

IN RESONANCE

Essay by Anna Baar and photos by
Gerhard Maurer.
The publication In Resonanz takes an unusual approach to exploring Günther Domenig’s architectural oeuvre. The architect and his work are viewed from the outside: outside the dominant modes of perception; outside his lifetime; outside the norms of an architecture book – and for this very reason, it creates other ways of perceiving.

Available from 10.06.2022
at Museum Moderner Kunst Kärnten,
Architektur Haus Kärnten
and DOMENIG STEINHAUS
Published by JOVIS Verlag,
German/English/Slovenian

IN REFLECTION

With contributions by Matthias Boeckl, Simone Egger and Lukas Vejnik, Doris Lippitsch, Valerie Messini, Hans Ulrich Reck and many others.

In Reflexion is the scientific and artistic supplement to the publication In Resonanz. Multiple authors explore the work and impact of architect Günther Domenig from a contemporary perspective. This (architectural) theoretical, artistic and feminist examination provides further and fresh thinking to expand on what is already known, while also rediscovering forgotten or overlooked material.

Available from December 2022
at Museum Moderner Kunst Kärnten,
Architektur Haus Kärnten
and DOMENIG STEINHAUS
Published by JOVIS Verlag,
German/English/Slovenian

This website uses cookies. → Read more

GÜNTHER DOMENIG:
Von Gebäuden
und Gebilden


DIMENSIONAL Logo

Museum Moderner Kunst Kärnten
Architektur Haus Kärnten
DOMENIG STEINHAUS
Heft/Hüttenberg

MYDOMENIG MYDIMENSION GEWINNSPIEL

Von Juni bis September 2022 kannst du spannende Sachpreise gewinnen, wenn du uns deine kreativen Ideen schickst! Du kannst jeden Monat eine neue Arbeit zum jeweiligen Thema einsenden.

Bis 30. Juni 2022 Einsendeschluss von:

Schreibe ein Elfchen oder eine kurze Geschichte. Seite 14 im Architektur-Spiel-Raum-Buch.



Mehr erfahren

Foto: Gerhard Maurer

Akzentuiert wird die Wirkung des Gebäudes durch installative Eingriffe von Künstlerinnen und Künstlern – erfahren Sie mehr.

Foto: David Schreyer

Die ungewöhnliche und einzigartige Mehrzweckhalle der Schulschwestern in Graz ist in mehrfacher Hinsicht zentral für Günther Domenigs Auffassung von Architektur – erfahren Sie mehr im AHK.

Z‑Sparkasse, 2014, Foto: David Schreyer

Die Z-Sparkasse polarisierte von Anfang an und verschuf Günther Domenig internationale Aufmerksamkeit – erfahren Sie mehr im MMKK.

Foto: Gerald Zugmann

Es ist Günther Domenigs großes Lebenswerk, es ist ein gebautes Architekturmanifest und geprägt vom Willen nach künstlerischem Ausdruck. – mehr Infos.

Foto: Gerald Zugmann

Ein „Pfahl“ durchstößt diagonal zum orthogonalen Raster den Nordflügel der Kongresshalle, gleich einem Blitz, der diese traumatisierenden und belastenden Mauern des Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg aufbricht – erfahren Sie mehr in der Ausstellung.

Römisch-katholisches Kirchenzentrum und Pfarrkirche Oberwart, 1966 – 1969
Günther Domenig/​Eilfried Huth, Foto: David Schreyer

In Fortsetzung und parallel zum Bau der Pädagogischen Akademie begannen Domenig und Huth 1965 mit dem Bau der Pfarrkirche und des Kirchenzentrums in Oberwart – erfahren Sie mehr in der Ausstellung.

GIG, Gründer‑, Innovations- und Gewerbezentrum, Völkermarkt, 1993 – 1995, Foto: Gerhard Maurer, 2022

Sowohl das Motiv des Flügels als auch das der Auskragung kommen immer wieder in Domenigs Arbeit vor und sorgen für Wiedererkennbarkeit – erfahren Sie mehr in der Ausstellung.

Foto: Wolfgang Thaler

Das Haus selbst wurde nie als Wohnhaus genützt, sondern fungierte über viele Jahre als Diskothek – erfahren Sie mehr in der Ausstellung.

Die kärntenweite Ausstellung zeigt erstmals das spektakuläre Gesamtwerk eines der wichtigsten österreichischen Architekten über vier programmreiche Monate an vier einzigartigen Orten.
Eine Ausstellung im Museum Moderner Kunst Kärnten und im Architektur Haus Kärnten spannt einen breiten Bogen über Günther Domenigs künstlerisches und architektonisches Werk. Zwei seiner zentralen Arbeiten, das DOMENIG STEINHAUS und Heft/Hüttenberg, werden selbst zu Ausstellungsobjekten und mit einem umfassenden Programm bespielt.

Mehr Infos

Im MMKK reflektieren die Kurator:innen der Ausstellung das Verhältnis von Architektur und Kunst. Die Arbeiten des Architekten Günther Domenig werden in Dialog mit zeitgenössischen künstlerischen Positionen und ausgewählten Werken aus der Sammlung des Museums gesetzt. Werke von namhaften Fotograf:innen zeigen die Einzigartigkeit der Arbeiten Günther Domenigs auf.

Mit Arbeiten von Raimund Abraham, Christian Brandstätter, Herbert Boeckl, Peter Cook, Franco Fonatti, Julia Gaisbacher, Peter Kaschnig, Cornelius Kolig, Maria Lassnig, Sonia Leimer, Gerhard Maurer, Thom Mayne, Ferdinand Neumüller, Stefan Oláh, Paul Ott, Gustav Peichl, Walter Pichler, Klaus Pinter, Anna Rubin, Peter Sandbichler, SHE SAID, Hans Schabus, Toni Schmale, David Schreyer, Margherita Spiluttini, Wolfgang Thaler, Lebbeus Woods, Gerald Zugmann.

Die Ausstellung im AHK stellt das architektonische Schaffen Domenigs in Dialog mit nachfolgenden Generationen von Architekt:innen. Das Wiener Kollektiv 4 verwandelt das AHK in eine gesamträumliche mediale Installation und eröffnet neue Perspektiven von Günther Domenig über das Dia Archiv des Architekturzentrum Wien (Az W). Der Dialog wird durch eine Vortrags- und Gesprächsreihe mit Architekt:innen und Expert:innen ergänzt.

Mit Arbeiten von Kollektiv 4 (Christian Freude, Christina Jauernik, Johann Lurf, Fabian Puttinger), Peter Kaschnig, the next ENTERprise Architects, Kathrin Aste (./​studio3).

Foto: Gisela Erlacher

Das DOMENIG STEINHAUS, das autobiografische Schlüsselwerk Günther Domenigs, wird selbst zum Ausstellungsobjekt und über das Medium Performance auf seine Körperlichkeit hin befragt. An drei Wochenenden bespielt das Tanzquartier Wien (TQW) mit eingeladenen Gästen das Steinhaus. Die expressive Geste der Architektur, die zugleich Skulptur ist, wird zu einem Resonanzraum für andere Kunstformen und folgt so der Programmatik der STEINHAUS Günther Domenig Privatstiftung.

Mit Julius Deutschbauer, durch:formen (Katrin Ackerl Konstantin, Niki Meixner, Erik-Jan Rippmann), Alexander Gottfarb, Barbara Kaiser, Andrea Maurer, Karin Pauer und Aldo Giannotti, Oleg Soulimenko und Doris Uhlich.

Foto: Gerald Zugmann

Dieses aus Anlass der Kärntner Landesausstellung 1995 entstandene Gebäude, gleichzeitig Schauplatz und Exponat, gilt heute als ein zentrales Werk in Günther Domenigs Architekturœuvre. Aufgrund des Leerstands über mehrere Jahre hinweg ist eine einmalige Situation von skulptural-architektonischen Überlagerungen durch die Natur entstanden. Durch temporäre künstlerische Interventionen und Arbeiten von Künstler:innen und Student:innen ausgewählter Kunst- und Architekturuniversitäten wird das Gebäude dem Publikum wieder zugänglich gemacht.

Mit Arobota+, Florian Hecker, Incredible Bob, Brigitte Mahlknecht, Eva Schlegel und 2MVD

AA nanotourism Visiting School: Architectural Association (AA) School of Architecture, London

Fachhochschule Kärnten: Studienbereich Bauingenieurwesen und Architektur, Studiengang Architektur, Spittal/​Drau

Hochschule für Technik Stuttgart: Architektur und Gestaltung, Stuttgart

Peter Weibel – Forschungsinstitut für digitale Kulturen: Mihály Németh und Sophie Publig, Wien

Technische Universität Graz: Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften, Graz

Universität für angewandte Kunst Wien: Institut für Architektur, Studio
Greg Lynn, Wien

Universität Innsbruck: Institut für experimentelle Architektur ./​studio3,
Innsbruck

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: Institut für Kulturanalyse
mit Simone Egger, Klagenfurt

Foto: Gerhard Maurer

Programm

IN RESONANZ

Mit einem Text von Anna Baar und Fotografien von Gerhard Maurer. Die Publikation In Resonanz setzt sich in ungewöhnlicher Weise mit dem architektonischen Werk Günther Domenigs auseinander. Der Blick auf den Architekten und sein Werk erfolgt von außerhalb: außerhalb der dominanten Wahrnehmungsweisen; außerhalb seiner Lebenszeit; außerhalb der Normen eines Architekturbuchs – und schafft genau deshalb andere Wege der Wahrnehmung.

Erhältlich ab 10.06.2022
im Museum Moderner Kunst Kärnten,
Architektur Haus Kärnten
und DOMENIG STEINHAUS
Erscheint im JOVIS Verlag,
Deutsch/Englisch/Slowenisch

IN REFLEXION

Mit Beiträgen von Matthias Boeckl, Simone Egger und Lukas Vejnik, Doris Lippitsch, Valerie Messini, Hans Ulrich Reck uvm. In Reflexion ist die wissenschaftliche und künstlerische Ergänzung zur Publikation In Resonanz. Mehrere Autor:innen beschäftigen sich aus zeitgenössischer Perspektive mit Werk und Wirken des Architekten Günther Domenig. Die (architektur-) theoretische, künstlerische und feministische Auseinandersetzung dient dem Weiter- und Andersdenken des bereits Bekannten. Sie erlaubt aber auch das Wiederentdecken von Vergessenem oder Übersehenem.

Erhältlich ab Dezember 2022 im
Museum Moderner Kunst Kärnten,
Architektur Haus Kärnten
und DOMENIG STEINHAUS
Erscheint im JOVIS Verlag,
Deutsch/Englisch/Slowenisch

Diese Webseite verwendet Cookies. → Mehr erfahren